Startseite Blog Über 20 Tonnen Stahl für den Alice Bensheimer Saal angeliefert

Über 20 Tonnen Stahl für den Alice Bensheimer Saal angeliefert

Der nächste Schritt für den Erweiterungsbau des Congress Centers Rosengarten ist gemacht. Heute Vormittag wurde mithilfe zweier 450 Tonnen Autokräne der Fachwerkträger, der den Alice Bensheimer Saal tragen soll, über den Altbau an Ort und Stelle gehoben.

Im Mai haben die Arbeiten für den Erweiterungsbau des Congress Cen-ters Rosengarten begonnen. Während in den vergangenen Wochen die Fassade peu à peu demontiert und Gerüste auf dem Scheddach gestellt wurden, wurde es am Mittwochvormittag spannend – nicht zuletzt für die Passanten, die teils stehen blieben, um sich das Schauspiel von der ge-genüberliegenden Seite des Rosengartens anzusehen.

An zwei Autokränen befestigt flog der Fachwerkträger an seinen zukünftigen Bestimmungsort hinter dem Altbau.

Über dem Mittelfoyer des Rosengartens, zwischen Alt- und Neubau, wird bis Herbst 2025 der Alice Bensheimer Saal entstehen. Der nach der Frauenrechtlerin benannte Saal, der Platz für maximal 510 Personen bietet, lässt sich in bis zu sechs Workshop-Einheiten aufteilen.

„Unsere Aufstockung nimmt nach jahrelanger Planung und Vorbereitung endlich Form an und darüber freuen wir uns sehr. Nicht nur den heutigen Transport des Fachwerkträgers fand ich beeindruckend. Auch die vergangenen Tage der Kranaufbauten sind ein Highlight, das man in dieser Größenordnung nicht alle Tage vor der eigenen Haustür hat.“, sagt m:con-Geschäftsführer Bastian Fiedler.

m:con – mannheim:congress GmbH

120 Mitarbeiter*innen, über 200 erfolgreich durchgeführte Kongresse in den letzten 10 Jahren, nicht nur im Congress Center Rosengarten oder Pfalzbau Ludwigshafen, sondern in über 30 Destinationen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz – die m:con hat sich zu einem der gefragtes-ten Partner bei der Durchführung von Kongressen und Tagungen entwickelt.

Weitere Beiträge