m:con Benefizgolfturnier: 30.000 Euro für die Kinderkrebsforschung
Am Samstag, den 13. Juli 2024 fand das Neuroblastom Benefizgolfturnier der m:con – mannheim:congress GmbH zum 15. Mal statt. Bei schönem Wetter versammelten sich rund 100 Golfer*innen zusammen mit den Schirmherren der Adler Mannheim und dem Kölner „Tatort“-Team auf dem Golfplatz in St. Leon-Rot. Dank großzügiger Spender*innen und Sponsor*innen konnte eine Summe von 30.000 Euro erreicht werden, die der Kinderkrebsforschung des Universitätsklinikums Mannheim zugutekommt.
Erfahrene Golfer*innen und neugierige Schnupperkurs-Teilnehmer*innen trafen sich zum Benefizgolfturnier auf einem der schönsten Golfplätze der Region, dem Golfclub St. Leon-Rot. An dem Turnier nahmen auch prominente Gäste teil, darunter die Schirmherren des Turniers, die Adler Mannheim, die das Projekt seit Anbeginn unterstützen. Mit dabei waren Dorian Saeftel, Marc Michaelis, Youri Ziffzer, Referent der Geschäftsführung, und Geschäftsführer Matthias Binder. Auch die ehemaligen Adler-Spieler, aktuell National Hockey League-Stars Tim Stützle und Moritz Seider, haben ihre Kräfte im Golf gemessen.
Ihr Engagement zeigten die Schirmherren des Kölner „Tatort“-Teams – Dietmar Bär, der vor Ort war, Joe Bausch und Klaus Behrendt, der beim Abendevent per Videobotschaft die Anwesenden begrüßte.
Das auf höchstem Niveau organisierte Turnier brachte Menschen für den gemeinsamen guten Zweck zusammen – die Unterstützung der Kinderkrebsforschung des Universitätsklinikums Mannheim.
Erfreuliches Ergebnis: Spendensumme von 30.000 Euro gesammelt
Auf der Abendveranstaltung im Rosengarten erfolgte die feierliche Übergabe des Schecks unter begeistertem Applaus der Teilnehmer*innen.
„Bei der Behandlung von Gehirnmetastasen, wie beim Neuroblastom, aber auch von hirneigenen Tumoren, wie den besonders bösartigen Gliomen, stellen wir immer wieder fest, wie sehr die Grenzschichten des Gehirns unsere Therapien behindern. Das ist nicht nur für die klassische Chemotherapie relevant, sondern auch für neue Immuntherapien, wie Tumorzellimpfungen. Daher rücken die zellulären Prozesse an diesen Schranken, insbesondere der sogenannten „Blut-Liquor Schranke“, zunehmend in unseren wissenschaftlichen Fokus.
Wir sind äußerst dankbar für die nachhaltige Unterstützung durch die m:con und das Golfturnier, die es uns erlaubt, neue Wege einzuschlagen, um solche Prozesse besser zu verstehen und dadurch künftig therapeutisch beeinflussbar zu machen“, betonen PD Dr. Matthias Dürken, kommissarischer Klinikdirektor und Prof. Dr. Michael Karremann, Oberarzt der Kinderonkologie am Universitätsklinikum Mannheim.
„Jeder gespendete Euro trägt dazu bei, die wertvolle Arbeit von Prof. Dr. med. Michael Karremann, Dr. Dürken und ihrem Team zu unterstützen. Wir sind unseren Sponsor*innen und Spender*innen sehr dankbar. Es freut uns sehr, heute so viele engagierte Gäste begrüßen zu dürfen, darunter die Schirmherren der Adler Mannheim, Dietmar Bär vom Kölner „Tatort“-Team, die diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis mit gutem Zweck gemacht haben. Mit dieser starken Unterstützung werden wir gemeinsam die Neuroblastomforschung auch in den nächsten Jahren voranbringen,“ fügt Bastian Fiedler zuversichtlich hinzu.
Sie können das Neuroblastom-Projekt auch mit einer Spende unterstützen:
Empfänger: Medizinische Fakultät Mannheim
IBAN: DE40600501010004616342
BIC: SOLADEST600
Verwendungszweck: Projektnummer 784368
m:con – mannheim:congress GmbH
120 Mitarbeiter*innen, über 375 erfolgreich durchgeführte Kongresse in den letzten 15 Jahren, nicht nur im Congress Center Rosengarten oder Pfalzbau Ludwigshafen, sondern in über 30 Destinationen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz – die m:con hat sich zu einem der gefragtesten Partner bei der Durchführung von Kongressen und Tagungen entwickelt.