„Alice“ zieht in den Rosengarten ein.


Prominente Namensgeberin für den neuen Saal im Rosengarten steht fest – jetzt beginnt die Aufstockung und damit die Wartezeit auf die „Inbetriebnahme“.
Im Jahr 2025: Freudestrahlend begrüßen die m:con – mannheim:congress GmbH Geschäftsführer Bastian Fiedler, Benedikt Füssel und Thorsten Frank die eingeladenen Gäste im „Alice Bensheimer“–Saal an bisher ungewohnter Stelle: Der neue Multifunktionssaal im zweiten Stock füllt den Raum zwischen Musensaal und Foyer über dem Lichthof, als ob er schon immer dort gewesen wäre. Großes Hallo herrscht beim Stehempfang vor, es wird gemeinsam gelacht, in der einen oder anderen Gesprächsrunde fachmännisch bis euphorisch über die neuen Möglichkeiten gefachsimpelt. Bei allen Anwesenden bemerkt man eine Mischung aus Gelöstheit über die erfolgreiche Umsetzung, zeitgleich schwingt auch Vorfreude über die neuen Optionen mit. Soweit der Ausblick in die Zukunft an dieser Stelle, wir drehen die Uhr zurück ins Hier und Jetzt, in den Frühling 2022.

Im Vorfeld der Namensfindungsphase war schnell klar: Das ist eine Herzensangelegenheit im doppelten Sinn. Zum einen durch die zentrale Lage des CC Rosengarten mitten in Mannheim und dadurch auch eine gewisse Wahrnehmung im öffentlichen Leben. Somit war der logische Schritt, die Suche nach der Namensgeberin öffentlich zu machen, schnell beschlossene Sache – der zweite Aspekt der Entwicklung: „Für eine hohe Identifikation im ganzen Haus und weitergreifend den Mannheimer*innen war die Mitbestimmung ein elementares Anliegen.“, so Geschäftsführer Bastian Fiedler. Das findet sich auch im Abstimmungsergebnis wieder: Mehrere tausend Stimmen kamen insgesamt für die drei Kandidatinnen Alice Bensheimer, Bertha Benz und Julia Lanz bei der Onlineabstimmung zusammen, gut die Hälfte der Stimmen gingen am Ende an die Namensgeberin Alice Bensheimer. Die lieferte sich lange Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Bertha Benz.

Volle Flexibilität bringt Zukunftsstabilität
Ein unterteilbarer, flexibler Saal mit insgesamt 600 Quadratmeter an Fläche wird sprichwörtlich „on Top“ zum bestehenden Angebot ergänzt. Der Kongressstandort Mannheim wird gestärkt und die langjährigen Partnerschaften zu den medizinischen Fachgesellschaften und weiteren Kund*innen noch besser abgedeckt. Die Zeichen stehen nach den herausfordernden, vergangenen zwei Jahren klar auf Aufbruch. Mit dem Saal ist man im Rosengarten bestens vorbereitet.

„Herausragende Kongresse, wie sie regelmäßig im Rosengarten stattfinden, generieren Umsätze für Hotels, Gastronomie und Einzelhandel in unsere Stadt. Mit dem Ausbau des Congress Centers stellen wir wichtige Weichen, um auch in Zukunft zu den führenden Kongressdestinationen Deutschlands zu zählen.“
Michael Grötsch, Wirtschaftsbürgermeister der Stadt Mannheim und Aufsichtsratsvorsitzender der m:con – mannheim:congress GmbH

Bei voller Nutzung finden bis zu 510 Personen im Plenum Platz.  Darüber hinaus kann die Fläche bei Kongressen auch als zusätzliche Ausstellungsfläche genutzt werden und bietet neben neuestem Technikstandard auch erweiterte Cateringmöglichkeiten. Die konsequente Weiterentwicklung des Rosengartens wird durch die Rückmeldung der Kundschaft gestützt: „Die großen medizinischen Fachgesellschaften formulieren hier deutlich ihren Bedarf”, so Bastian Fiedler, Geschäftsführer der m:con – mannheim:congress GmbH, die die Geschicke im Rosengarten lenkt. „Die Erweiterung sichert uns die Wettbewerbsfähigkeit auch in der Zukunft.“

„Lichthof“ im Rosengarten-Foyer mit neuer Strahlkraft
Und selbst wenn der „Alice-Bensheimer“-Saal erst im Jahr 2025 in Nutzung geht, gibt es sogar jetzt schon imposanten Baufortschritt im Rosengarten zu bestaunen: Der sogenannte „Lichthof“ im Foyer macht seinem Namen endlich wieder alle Ehre. Nach langer Zeit ist das Foyer seit dieser Woche wieder hell und lichtdurchflutet – ohne Baugerüste, Staubschutzwände und Abdeckfolien, die das in den vergangenen Monaten eingeschränkt hatten. Seit 2018 wurden hier neben umfassenden Brandschutzsanierungen im Eingangsbereich und den Foyerflächen auch die Stützpfeiler verstärkt, da der neue Saal sich in Zukunft direkt über dem Lichthof befinden wird.

Alice Bensheimer (1864-1935)
Die Frauenrechtlerin Alice Bensheimer setzte sich vor allem für die gesellschaftliche Gleichstellung der Frau ein. Politisch war sie in mehreren Parteien aktiv und zeichnete sich durch eine liberaldemokratische Haltung aus. Bereits im Jahr 1896 gründete sie den "Frauenbund Caritas", in welchem sie als Armen- und Waisenpflegerin tätig war. Weiter war sie in Mannheim auch im Bereich der städtischen Armen- und Jugendamtskommission aktiv. 1916 war sie Mitbegründerin einer der ersten „Sozialen Frauenschulen“, die heute als Ausgangspunkt für die Fakultät für Sozialwesen an der Hochschule Mannheim gilt. Darüber hinaus war sie Schriftführerin des Bunds Deutscher Frauen und redigierte die Rubrik „Für die Frau" in der Neuen Badischen Landeszeitung. 

Alle Infos und Updates sowie eine digital begehbare Version des Saals finden Sie hier