Der Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit fand nach Sondergenehmigung des Berliner Senats mit 500 Teilnehmer*innen vor Ort als erste Großveranstaltung seit September 2020 statt. Dank des umfangreichen Hygienekonzepts, das von der m:con – mannheim:congress GmbH entwickelt wurde, konnte das Pilotprojekt, das etwa weitere 1.000 Teilnehmer*innen online verfolgten, erfolgreich durchgeführt werden.

Alle Besucher*innen wurden mittels PCR-Test auf das Coronavirus getestet. Darüber hinaus bestand auf dem gesamten Veranstaltungsgelände, dem City Cube in Berlin, die Pflicht zum Tragen einer Maske sowie zur Einhaltung der AHA-Regeln.

„Wir haben beim Hauptstadtkongress auf ein ausgefeiltes Test- und Hygienekonzept sowie die richtigen Partner gesetzt und gezeigt: es ist möglich Kongresse mit Besucher*innen vor Ort sicher durchzuführen. Die Teilnehmer*innen haben die persönliche Begegnung auch unter geltenden Abstandsregeln genossen und sich jederzeit sicher und gut betreut gefühlt“, betont Falk Miekley, Geschäftsführer WISO S. E. Consulting.