Karriereseite und Stellenangebote – m:con - mannheim:congress GmbH

Deine Zukunft bei uns

Was die m:con für mich am Meisten ausmacht, ist der starke Teamgedanke. Einerseits kann sich jede*r selbstständig einbringen und den eigenen Arbeitsbereich verantworten, andererseits setzen wir zusammen als Team spannende Ideen um und sind im engen Austausch miteinander. Das macht für mich Arbeit aus, die Spaß macht.

Rebecca Liedtke

Junior Marketing Specialist

Congress Center Rosengarten

Weitere Jobs
Tracker image

Wir sind m:con

Mit über 200 erfolgreich durchgeführten Kongressen in den letzten 10 Jahren ist die m:con – mannheim:congress GmbH eine der gefragtesten Kongress- und Eventagenturen Deutschlands. Mit unserem 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter starken Team sind wir dabei in Mannheim, der Metropolregion Rhein-Neckar, deutschlandweit und über die Ländergrenze hinaus aktiv.

Als Agentur gibt es uns bereits seit 30 Jahren und wir bieten den vollen Service rund um Veranstaltungen an. Voller Service bedeutet von der Konzeption, Kommunikation, der Grafik, dem Teilnehmer-, Referenten- und Industriemanagement, der Buchhaltung und dem Controlling über die Betreuung und Organisation vor Ort bis hin zur gesamten Veranstaltungstechnik sowie IT-Infrastruktur inklusive Planung wirklich alles.

Und natürlich hat auch bei uns hat die Digitalisierung nicht Halt gemacht und virtuelle sowie hybride Veranstaltungen gehören inzwischen genauso wie klassische Präsenzveranstaltungen zu unserem daily business.

Unser Hauptsitz ist und bleibt aber das Congress Center Rosengarten im Herzen Mannheims. Gelegen direkt am Wasserturm, ist der Rosengarten mit seiner historischen Fassade aus 1903 und dem hochmodernen Anbau definitiv kein Arbeitsplatz wie jeder andere. Auch hier finden regelmäßig unterschiedlichste Events mit bis zu 9.000 Gästen statt, die betreut werden wollen: Konzerte, Shows, Hauptversammlungen sowie Kongresse und viele mehr.

Abwechslung und Vielfalt - das macht unsere Arbeit aus. Jedes Projekt wird mit neuer Leidenschaft angegangen und kompetent sowie verlässlich umgesetzt – und zwar als Team: WE ARE ONE!

Filter zurücksetzen

Ausbildung und DHBW-Studium bei m:con

Junge Talente für eine Ausbildung bei uns zu gewinnen ist uns eine Herzensangelegenheit. Wir bilden in verschiedenen Bereichen mit Blick auf unseren zukünftigen Bedarf aus. Ziel ist es immer, die Auszubildenden und Student*innen nach erfolgreichem Abschluss auch zu übernehmen.

 

Unsere Ausbildungsbeauftragten begleiten dich vom Start bis zur Prüfung. Dabei wirst du von Anfang an in unsere Teams und Projekte integriert und lernst alle Bereiche des

Rosengartens und unserer Agentur kennen. Dabei stehen

wir dir mit Rat und Tat zur Seite.

 

Wir bieten jährlich Ausbildungs- Studienplätze in folgenden Bereichen:

 

Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d)

Während deiner Ausbildung lernst du alles rund um Veranstaltungs- und Medientechnik kennen und unterstützt die Kolleg*innen bei ihren täglichen Aufgaben - sowohl im Congress Center Rosengarten als auch bei unseren deutschlandweiten Veranstaltungen. Du lernst u.a. Konzepte für veranstaltungstechnische Systeme zu entwickeln, den Einsatz technischer Anlagen zu planen, diese einzurichten und zu bedienen und wirkst bei Auf- & Abbauten sowie bei der Durchführung unserer Veranstaltungen mit.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Darüber freuen wir uns bei dir:

• Mittlere Reife oder Abitur

• ausgeprägtes technisches Verständnis, handwerkliches Geschick sowie körperliche Belastbarkeit

• gutes Farbunterscheidungsvermögen sowie gutes Gehör und musikalisches Verständnis

• Künstlerisch-kreative Begabung und Verständnis für technische-künstlerische Zusammenhänge

• gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift sowie gute Umgangsformen

• Reisebereitschaft sowie hohes Maß an Flexibilität auch zur Arbeit außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit z.B. am Abend oder an Sonn- bzw. Feiertagen

• Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein

Weitere Informationen zur dualen Ausbildung an der Louis Lepoix Schule in Baden-Baden findest du hier.

Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann (w/m/d)

Während deiner Ausbildung bist du hauptsächlich in unseren operativen Veranstaltungsabteilungen eingesetzt. Vom Projektmanagement bis hin zu den Fachabteilungen, wie bspw. Teilnehmerregistrierung oder Ausstellungsservice, lernst du dort die Welt der Veranstaltungsplanung und -durchführung von A-Z praxisnah kennen. Zusätzliche Einsätze im Marketing, Controlling, Human Resources oder der Buchhaltung runden deine kaufmännische Ausbildung ab.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Darüber freuen wir uns bei dir:

• Mittlere Reife oder Abitur

• rechnerisch-mathematische Denkfähigkeit

• Einfallsreichtum und Improvisationsfähigkeit

• gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift sowie gute Umgangsformen

• Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein

Weitere Informationen zur dualen Ausbildung an der Robert-Schumann-Schule in Baden-Baden findest du hier.

DHBW Studium - BWL - Messe-, Kongress- & Eventmanagement

Im dualen Studium wechselst Du alle drei Monate zwischen betrieblicher Praxis und theoretischem Studium. Während der Praxisphasen erhältst du einen Einblick in die unterschiedlichen Abteilungen bei uns und arbeitest mit den Teams an der Konzeption, Planung, Durchführung und Nachbereitung von Tagungen, Kongressen und faszinierenden Events - sowohl im Congress Center Rosengarten, als auch deutschlandweit.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre / 6 Semester

Darüber freuen wir uns bei dir:

• Fachhochschulreife oder Abitur

• Herausragende Lern- und Einsatzbereitschaft, schnelle Auffassungsgabe sowie ausgeprägtes Zahlenverständnis

• ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein

• gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift und gute Umgangsformen

• Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Flexibilität

• gute MS Office Kenntnisse

Mehr über das Studium an der DHBW Mannheim erfährst du hier.

Praktikanten & Werkstudenten

Darüber freuen wir uns idealerweise bei dir:

• Eine sorgfältige Arbeitsweise mit hoher Zielorientierung sowie selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten

• Kommunikationsstärke (auch guter schriftlicher Ausdruck) und freundliches Auftreten

• Stärken in Kreativität, Planung und Organisation

• Gute Englischkenntnisse

• Belastbarkeit, hohe Flexibilität und Teamfähigkeit

• Kenntnisse in MS-Office (Word, Excel, Powerpoint)

• Abgeschlossener Pflichtteil eines Betriebswirtschaftlichen Studiums, idealerweise im Bereich Veranstaltungsmanagement bzw. Touristik

 

Jetzt bewerben

Neu in Mannheim?

Ein Umzug für eine neue Arbeitsstelle ist ein großer Schritt und sollte gut überlegt sein. Da ist es mehr als verständlich, dass Du dich vor einer Entscheidung für einen neuen Job über Deine Perspektive in Mannheim und Umgebung informieren möchtest.

Mannheim My Future ist eine Informationsplattform, die dir Fragen bezüglich Wohnen und Leben in Mannheim beantwortet:

- Welcher Stadtteil passt zu mir?

- Wie ist es um das Nachtleben und die kulturelle Vielfalt bestellt?

- Welche Angebote gibt es für Familien und Kinder?

- Was macht Mannheim zu einer lebenswerten Stadt?

- uvm.

Klick dich doch mal rein. Bei Fragen stehen Dir die Kolleg*innen aus der HR Abteilung gerne zur Verfügung.

Was wir bieten?

Wir arbeiten im besten Team, das Du Dir wünschen kannst in einem der außergewöhnlichsten Arbeitsplätze der Stadt. Wir begeistern über 500.000 Menschen im Jahr mit unserer Arbeit. Wenn Du den Rosengarten mal nicht mehr sehen kannst, dann arbeite von zu Hause oder an einem unserer 20 Projekte außerhalb Mannheims. Dir wird nie langweilig, Du kannst Dich komplett entfalten und hast obendrein einen unfassbar sicheren Arbeitgeber. Mit Gleitzeit und 30 Tagen Urlaub kannst Du zudem auch Dein Leben in einer der sonnenreichsten Städte Deutschlands genießen.

Klingt gut, oder?

Flexibilität

Dank flexiblem Arbeitszeitmodell und mobilem Arbeiten kannst Du sowohl Arbeitszeit als auch Arbeitsort an Deine Bedürfnisse anpassen. Mal länger Arbeiten müssen? Mit unserem Arbeitszeitkonto geht keine kostbare Stunde Lebenszeit verloren - Nach stressigeren Phasen kannst Du Dir so einen Freizeitausgleich schaffen.

Weiterbildung

Du möchtest Dich weiterentwickeln? Wir bieten Dir die Möglichkeit, regelmäßig an Weiterbildungen und Qualifizierungen teilzunehmen.

Einzigartiger Arbeitsplatz

Unsere Büros befinden sich in einem einzigartigen Gebäude mitten im Herzen der Mannheimer Innenstadt! Gerade einmal 5 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt, den mehrere Bus- und S-Bahn-Linien ansteuern. So kannst Du uns jederzeit komfortabel erreichen. Nach der Arbeit noch was vor? Shopping, Kaffee, Abendessen mit Freunden - in nicht einmal 2 Minuten bist Du zu Fuß in der Innenstadt.

Mobilität

Du willst schnell an dein Ziel kommen? Egal ob Bus oder Bahn, mit dem vergünstigten Jobticket bist du in der Metropolregion mobil. Wenn du gerne mit dem Fahrrad unterwegs bist, kannst du über uns ein JobRad – auch E-Bikes – leasen. Und ein Dauerstellplatz in unserer Tiefgarage erspart Dir die lästige Parkplatzsuche in der City.

Teamevents

WE ARE ONE ist bei uns Programm - Ein tolles Team zu haben hat ohne Frage viele Vorteile. Auch aus diesem Grund ist es uns wichtig, auch abseits des Arbeitsalltages Zeit mit Dir und dem Team zu verbringen. Egal ob After-Work-Party, Sommerfest oder Weihnachtsfeier – wir feiern gerne, lang und ausdauernd.

Gesundheitsförderung

Deine Gesundheit liegt uns am Herzen! Mit einer vergünstigten Mitgliedschaft im Fitnessstudio, Vorsorge Check-Ups sowie unserer aktiven Yoga Pause sorgen wir für Deinen Ausgleich von Körper & Geist.

Altersvorsorge

Wir helfen Deine Schäfchen ins Trockene zu bringen! Aufgrund unserer Zugehörigkeit zur Stadt Mannheim trittst Du bei uns eine Stelle im öffentlichen Dienst an und bekommst so eine Betriebsrente (ZVK). Mit weiteren Angeboten wie betrieblicher Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen unterstützen wir Dich beim Vermögensaufbau.

Attraktive Angebote

Für mehr Netto von Deinem Brutto sorgen zusätzlich attraktive Angebote wie Dienstkarten für Veranstaltungen sowie Rabatte von mehr als 1.500 namhaften Anbietern aus allen relevanten Lebensbereichen – zum Beispiel Technik, Reisen, Mode, Wohnen und vieles mehr.

Tarifrecht im öffentlichen Dienst

Was ist der TVöD?

Der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) ist im Bereich des Bundes und der Kommunen die rechtliche Grundlage für die Arbeitsverhältnisse der Beschäftigten.

Der TVöD regelt die näheren Einzelheiten des Arbeitsverhältnisses vom Vertragsschluss über allgemeine Arbeitsbedingungen, Arbeitszeit, Sozialbezüge, Zulagen, Urlaub bis hin zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

Es gibt den TVöD in zwei Ausführungen: Für den Bereich des Bundes den TVöD-Bund und für die kommunalen Arbeitgeber und Beschäftigten den TVöD-VKA. Für m:con ist der TVöD-VKA einschlägig.

Wie ist die Gehaltsstruktur im TVöD?

Die Vergütung für Angestellte im öffentlichen Dienst ist öffentlich in den TVöD-Tabellen einsehbar. Für einige Berufs- und Beschäftigungsgruppen sind im öffentlichen Dienst eigene Versionen des Tarifvertrages TVöD vorgesehen. Grundsätzlich teilen sich die TVöD-Tabellen in verschiedene Entgeltgruppen und Erfahrungsstufen auf:

 

Entgeltgruppen:Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden in eine bestimmte Entgeltgruppe eingeordnet, die für deren spezielle Tätigkeit vorgesehen ist. Diese reichen von Gruppe 1 bis Gruppe 15, wobei einige Gruppen noch unterteilt sind. In welche Gruppe die Beschäftigten eingeteilt werden, richtet sich nach den sogenannten Entgeltordnungen. Für m:con ist die Entgeltordnung für Beschäftigte der Kommunen (Entgeltordnung TVöD VKA) anzuwenden. 

Erfahrungsstufen:Das Gehalt steigt im öffentlichen Dienst mit zunehmender Berufserfahrung an. Mit Ausnahme der Entgeltgruppe 1, in der nur fünf Stufen vorgesehen sind, werden den Entgeltgruppen des TVöD grundsätzlich sechs Stufen zugeordnet. Das Gehalt der Stufe 1 wird in der Regel gezahlt, wenn keine einschlägige Berufserfahrung vorliegt. Verfügt man über eine einschlägige Berufserfahrung von mindestens  einem Jahr erfolgt die Einstufung in Stufe 2 . Bei einschlägiger Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren erfolgt die Zuordnung in Stufe 3.

 

Wie erfolgt die Eingruppierung im öffentlichen Dienst?

Die Eingruppierung in eine Entgeltgruppe im öffentlichen Dienst erfolgt anhand von Tätigkeitsmerkmalen der jeweiligen Stelle und der geforderten Qualifikationseckpunkte. Dabei gilt grob die Regel: Je anspruchsvoller die Tätigkeit und je höher die geforderte Qualifikation, Erfahrung und Ausbildung ist, desto höher die Eingruppierung in eine Entgeltgruppe und Stufe.

 

Was ist die Jahressonderzahlung?

Beschäftigte, die am 1. Dezember im Arbeitsverhältnis stehen, haben Anspruch auf eine Jahressonderzahlung (§ 20, Abs. 1 TVöD).

Als Bemessungsgrundlage wird jedoch das durchschnittliche monatliche Entgelt der Monate Juli, August und September herangezogen. Im Falle von fehlenden Beschäftigungszeiten während des laufenden Jahres (beispielsweise bei Neueinstellungen im Jahresverlauf) wird die Sonderzahlung um 1/12 für jeden Monat ohne Gehalt gekürzt.

 

Oftmals wird statt der Jahressonderzahlung auch der Begriff Weihnachtsgeld verwendet, da die Auszahlung früher bei alten BAT-Verträgen Mitte Dezember mit dem Dezember-Gehalt, heute Ende November mit dem November-Gehalt erfolgt.

Ein gesondertes Urlaubsgeld existiert nicht.

Was ist das sogenannte Leistungsentgelt?

Das Leistungsentgelt ist eine variable und leistungsorientierte Bezahlung im öffentlichen Dienst bei den Kommunen, die gemäß § 18 des Tarifvertrags Öffentlicher Dienst (TVöD) zusätzlich zum Tabellenentgelt gewährt wird.

Wie hoch ist der jährliche Urlaubsanspruch?

Der Urlaubsanspruch beträgt in jedem Kalenderjahr – unabhängig vom Lebensalter – 30 Arbeitstage (§ 26 Abs. 1 TVöD). Das gilt, wenn die wöchentliche Arbeitszeit auf fünf Tage in der Kalenderwoche verteilt ist. Bei einer anderen Verteilung der wöchentlichen Arbeitszeit als auf fünf Tage in der Woche erhöht oder vermindert sich der Urlaubsanspruch entsprechend.

Beispiel: Bei einer Vier-Tage-Woche beträgt der Urlaubsanspruch 24 Arbeitstage, bei einer Sechs-Tage-Woche 36 Arbeitstage.

Wie ist die Arbeitszeit geregelt?

Die tarifvertragliche regelmäßige Arbeitszeit nach dem TVöD beträgt - ausschließlich der Pausen - für die Beschäftigten der kommunalen Verwaltungen und Unternehmen durchschnittlich 39 Stunden wöchentlich (§ 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b TVöD).

Was ist ZVK im öffentlichen Dienst?

Es handelt sich dabei um die zusätzliche Alters- und Hinterbliebenenversorgung (kurz: Zusatzversorgung). Diese Zusatzversorgung ist praktisch die Betriebsrente für den gesamten Arbeitnehmerbereich im öffentlichen Dienst.

Ich schätze die Vielfalt der Tätigkeiten – die m:con ist nicht nur ein Betreiber eines der größten Kongresszentren, sondern eine deutschlandweit agierende Agentur. Langweilig wird es uns nie. Zudem ist das Verhältnis zu vielen Kollegen eher freundschaftlich und über viele Jahre gewachsen. Wir sind in vielen Dingen einzigartig und wissen dies zu schätzen.

Alessa Forsthoff

Manager Technical Planning PCO & Convention

Ich schätze den Zusammenhalt des Teams sehr. Man tauscht sich untereinander aus, kritisiert auch mal, aber versucht immer das Bestmögliche für das entsprechende Projekt zu erreichen. Und gerade die letzten 2 Jahre haben gezeigt, dass trotz fast ausschließlich Homeoffice, der Austausch untereinander da ist und man stetig auch auf dem Laufenden bleibt.

Jennifer Sior

Sustainability Specialist

Ich arbeite im Congress Center Rosengarten im Herzen Mannheims. Unser Team umfasst rund 120 Mitarbeitende. Bei uns finden nationale und internationale Kongresse und Tagungen statt, insbesondere im medizinischen Bereich sind wir sehr stark vertreten. Neben den Inhouse-Veranstaltungen organisieren wir auch Kongresse in ganz Deutschland. Auch Konzerte und gesellschaftliche Veranstaltungen finden bei uns statt. Sehr gut aufgestellt sind wir im Bereich der Klassik, hier finden regelmäßig Konzerte mit hochkarätigen Künstler*innen bei uns statt. Von außen betrachtet kann man sich gar nicht vorstellen, wie groß der Rosengarten im inneren ist. Einfach mal beim Neujahrsempfang des OB der Stadt Mannheim am 6. Januar vorbeischauen!

 

Markus Markovic

Head of Controlling

Was die m:con für mich am Meisten ausmacht, ist der starke Teamgedanke. Einerseits kann sich jede*r selbstständig einbringen und den eigenen Arbeitsbereich verantworten, andererseits setzen wir zusammen als Team spannende Ideen um und sind im engen Austausch miteinander. Das macht für mich Arbeit aus, die Spaß macht.

Rebecca Liedtke

Junior Marketing Specialist

Du hast Fragen?

Wir sind für Dich da!

Melde Dich gerne bei unseren Ansprechpartnerinnen

Theodora Tsagogiorga

Head of Human Resources